Faktenprofil - Peter Brunzel

Faktenprofil Peter Brunzel

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2015 Dental Results, Karlsruhe

Inhaber und Managing Director "Dental Results"

11/2011 - 12/2014 Amann Girrbach, Pforzheim

Full-Service-Anbieter und einer der Weltmarktführer in der digitalen Dentalprothetik

Vertriebsleiter Deutschland/ Österreich, Vice President Direct Sales

Verantwortung:

  • Bereichsverantwortung:   gesamte Vertriebsorganisation, inkl. Auftragseingang, Angebots- und Rechnungsstellung etc.

Zentrale Aufgaben:

  • Ergebnisorientierte Führung, Förderung und kontinuierlicher Ausbau der Mitarbeiter, inkl. Rekrutierung und Teamaufbau
  • Entwicklung bzw. Überarbeitung der Vertriebsstrategie (Vertriebskanäle, Marktsegmente, Zielgruppen)
  • Steuerung des Produktmix – Neuprodukte, insbes. Positionierung von strategischen Produkten
  • Weiter-/Entwicklung der relevanten Führungs- und Steuerungsinstrumente, inkl. Zielvereinbarungssystem, Vertriebscontrolling
    & Reporting
  • Planung der Gebiets- und Produktumsätze
  • Vertriebscontrolling sowie Durchführung von Analysen und Maßnahmen zur nachhaltigen Zielerreichung
  • Kontinuierliche Entwicklung des Außen- und Innendienstes durch zielgerichtete Schulungsmaßnahmen

07/2005 – 10/2011 Biomet 3i (zuvor Implant Innovations), Karlsruhe

Einer der international führenden Anbieter im Bereich der dentalen Implantologie

05/2008 – 10/2011 Managing Director Central Europe (D-A-CH)

Verantwortung:

  • Bereichsverantwortung: Vertrieb, Customer Service/ Auftragseingang, Marketing, Finanzen/Controlling 
  • Ergebnisverantwortung für die lokalen G&V/ P&L-Verantwortung

Zentrale Aufgaben:

  • Ausbau und Restrukturierung der Vertriebsorganisationen 
  • Führung und Förderung/ Entwicklung des Mitarbeiterteams
  • Markteinführung und Preispositionierung von Neu- und Premiumprodukten, inkl. Entwicklung nachhaltiger Marktbearbeitungsstrategien
  • Adaption und Umsetzung von globalen Strategien, z. B. kosten-, organisations- u. länderbezogen
    (Zentralisierung, Gründung neue Tochtergesellschaften usw.)
  • Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern
  • Zentrale Schnittstelle/ Ansprechpartner bei Fachgesellschaften wie DGZI, DGOI
  • Teilnahme/ Inputgeber bei europ. und globalen Top-Management- Meetings
  • Optimierung der Prozessabläufe in den betreuten Organisationen

07/2005 – 04/2008 General Manager/ Business Area Manager Deutschland

Verantwortung:

  • Ergebnisverantwortung für lokalen G&V/ P&L-Verantwortung

Zentrale Aufgaben:

  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens am deutschen Markt
  • Ausbau und Restrukturierung der Vertriebsorganisation
  • Führung, Förderung und Ausbau des Mitarbeiterteams
  • Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern
  • Markteinführung von Neuprodukten
  • Aufbau und Kooperation von relevanten Fachgesellschaften
  • Adaption und Umsetzung von globalen Strategien

03/1996 – 06/2005 Dentsply Friadent (jetzt Dentsply Implant), Mannheim

Einer der Weltmarktführer von Implantatsystemen, Knochenregenerationsmaterial und digitale Technologien

01/2003 – 06/2005 Leiter Geschäftsbereich Deutschland (ab 03/2003 mit Prokura)

Verantwortung:

  • Bereichsverantwortung: Vertrieb, Marketing, Customer  Service / Auftragseingang und Versand

Zentrale Aufgaben:

  • Strategische Neuausrichtung und Steuerung des Deutschlandgeschäftes
  • Markteinführung von innovativen Produkten/ Implantatsystemen
  • Führung, Förderung und kontinuierlicher Ausbau des Mitarbeiterteams
  • Kontinuierliche Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen

01/2000 – 12/2002 Verkaufsleiter Deutschland

Verantwortung:

  • Bereichsverantwortung: Vertrieb Deutschland, Kundenbetreuung, Auftragsannahme, Versand

Zentrale Aufgaben:

  • Merger mit dem „Ankylos“ Implantatbereich von Degussa Dental
  • Neuausrichtung des Unternehmens, insbes. Restrukturierung der Verkaufsorganisation nach Merger
  • Ausbau der Kooperation mit relevanten Fachgesellschaften
  • Kunden- sowie kostenorientierte Optimierung der internen Prozessabläufe
  • Projektleiter für ein neues Implantatsystem

03/1996 – 12/1999 Verkaufsleiter Global

Verantwortung:

  • Bereichsverantwortung: Vertrieb Deutschland, Vertrieb International, Kundenbetreuung, Auftragsannahme , Versand

Zentrale Aufgaben:

  • Systematischer Ausbau der internationalen Marktanteile/ Marktposition 
  • Geschäftsausbau mit Distributoren und Tochtergesellschaften
  • Implementierung und Adaption von globalen Strategien
  • Führen der Länderreferenten, inkl. Aus- und Weiterbildungen, Fachschulungen 
  • Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern

07/1985 – 02/1996 AT&T GIS (zuvor NCR GmbH), Augsburg

Weltmarktführer im Finanz-SB-Bereich/ Geldausgabeautomaten, Kassen­systemen (POS), Scanner  und Data Warehousing;
ca. 30.000 MA weltweit

10/1993 – 02/1996 Senior Marketing Manager/ Senior Product Manager

Zentrale Aufgaben:

  • Vermarktung der gesamten Desktop PC Palette von AT & T GIS
  • Positionierung der „NextGen“ PCs als Marktführer im Bankenbereich
  • Entwicklung von USPs im Bereich Sicherheitstechnologie
  • Schulung der Verkaufsmannschaft national/ international

08/1992 – 09/1993 Liason Produktmanager zwischen Dayton/Ohio H.Q. und Standort Augsburg

Einsatz im US-Headquarter i. R. eines ­internen Förderprogramms; parallel AT& T-Stipendiat zum MBA-Studium an der University of Dayton (s. Studium)

Zentrale Aufgaben:

  • Schulung und Training der US-Verkaufsmannschaft an den deutschen PCs

07/1985 – 07/1992 Produktmanager, Sales Support Manager, Marketingspezialist

Zentrale Aufgaben:

  • Lifecycle-Produktmanagement
  • Entwicklung einer Telefonmarketing-Konzeption für den techn. Kundendienst
  • Ausbau des Geschäftsfeldes „Third-Party-Maintenance“
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen für die Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich und Italien

Studium / Ausbildung

08/1992 – 10/1993 University of Dayton/ Ohio USA

Berufsbegleitendes Internationales MBA-Studium (AT&T-Stipendiat)

Schwerpunkte:

Marketing Management, Managerial Economics/ Business Strategy, Leadership

Abschluss:

Master of Business Administration (MBA) als einer der Jahrgangsbesten, „outstanding academic achievement” (GPA von 3.9, entspricht 1.2 in Deutschland)

10/1981 – 07/1985 Fachhochschule Augsburg

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte:

Marketing/ Diplomarbeit: „ Imagemessung und -beurteilung am Beispiel von niedergelassenen Ärzten", inkl. umfassender empirischer Analyse in Arztpraxen; Präsentation der Ergebnisse auf Arztkongressen 

Abschluss:

Dipl. Betriebswirt (FH)

dental Results  -  Heidenstückerweg 30 C  -  76189 Karlsruhe
Phone:   +49 (0) 721.467 23 69  |  Mail:  info@dental-results.de

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